Wichtige Änderungen
Stand: 03.06.2025
Note
Dieses Dokument soll über die wichtigsten Änderungen und noch fehlende Funktionen im Rahmen des Upgrades von DSpace 8 informieren. Da die fehlenden Funktionen zeitnah ergänzt werden, wird diese Seite als lebendes Dokument regelmäßig aktualisiert.
Sie finden eine Funktion nicht, die Ihnen aus dem alten System bekannt war, aber nicht hier aufgeführt ist? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Funktionen an anderer Stelle im System
Eigene Datensätze erstellen, finden und bearbeiten
In TUdatalibs neuem System sind einige der Funktionen an anderen Stellen aufzufinden als im alten System. Während sich bei dem alten TUdatalib die Datensätze auf der Startseite über "Mein Benutzerkonto" -> "Datensätze" auffinden lassen, erfolgt dies im neuen System über den "Workspace"-Button. Dieser befindet sich am oberen, rechten Bildschirmrand. Das Symbol des Buttons ist eine Wolke mit einem Pfeil. Dort finden Sie alle ihre hochgeladenen Datensätze, sowie auch Datensätze, für die Sie als Redakteur:in (im alten System: Prüfer:in) eingetragen sind. Letzteres können Sie unter "Alle Aufgaben" einsehen. Darüber hinaus lassen sich im Workspace auch direkt neue Datensätze anlegen. Hierfür kann das Drag-and-Drop Feld über "Ihre Veröffentlichungen" genutzt werden. Ziehen Sie die Dateien, die Sie hochladen möchten, in das markierte Feld, oder drücken Sie auf "stöbern", um den Dateiexplorer direkt zu öffnen.
Erstellung von Unterbereichen und Sammlungen
Für alle Administrator:innen eines Bereichs oder einer Sammlung in TUdatalib befindet sich am linken Bildschirmrand im neuen System eine Navigationsleiste. Über diese lassen sich Unterbereiche und Sammlungen erstellen und bearbeiten. Die Leiste ist in die Kategorien "Neu", "Bearbeiten" und "Gruppen" aufgeteilt. Letzteres ermöglicht das Suchen und Bearbeiten der Gruppen.
Erstellen und Bearbeiten von Gruppen
Das Erstellen der Gruppen hingegen erfolgt über beispielsweise die Sammlung, für die eine Berechtigungsgruppe erstellt werden soll. Nachdem man über die Navigationsleiste unter dem Punkt "Bearbeiten" -> "Sammlung" in die jeweilige Sammlung navigiert hat, kann man hier unter "Rollen zuweisen" eine neue Gruppe für verschiedene Personengruppen wie Administrator:innen, Einreichende, Redakteur:innen und Zugriffsberechtigte erstellen.
Das Bearbeiten der Gruppen erfolgt über die Navigationsleiste unter dem Punkt "Gruppen". Hierfür wird allerdings zur Suche die Gruppen-ID benötigt.
Begriffsänderungen
Altes System | Neues System |
---|---|
Zugriffsberechtigte | Zugriffsberechtigte / Standardeinstellung für den Lesezugriff auf Items |
Veröffentlichungsberechtigte | Einreichende |
Prüfer:innen | Redakteur:innen |
Noch fehlende Funktionen
Folgende Funktionen aus dem Vorgängersystem sind bislang nicht implementiert, aber werden zukünftig wieder hinzugefügt
- ZIP Download von Datensätzen mit mehr als einer Datei
- Einsicht in den aktuellen Datenverbrauch des Bereichs einer Arbeitsgruppe
- Export und Download von Metadaten
Programmierschnittstelle
Die Programmierschnittstelle des Systems wurde komplett überarbeitet. Die vorherige REST Schnittstelle ist nicht länger verfügbar. Software, die über diese an TUdatalib angebunden war, muss auf die neue Schnittstelle umgestellt werden.