dc.contributor.author | Schwindt-Drews, Sarah | |
dc.contributor.author | Abendroth, Bettina | |
dc.contributor.author | Storms, Kai | |
dc.contributor.author | Peters, Steven | |
dc.date.accessioned | 2024-07-12T16:14:52Z | |
dc.date.available | 2024-07-12T16:14:52Z | |
dc.date.issued | 2023 | |
dc.identifier.uri | https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/4284 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.48328/tudatalib-1487 | |
dc.description | Diese Studie untersucht die Auswirkungen des Erstkontakts von Fahrern mit einem SAE Level 3 Automatisierten Fahrsystem(ADS) unter realen Verkehrsbedingungen und konzentriert sich dabei auf den Mercedes-Benz Drive Pilot im EQS. Untersucht werden Akzeptanz, Vertrauen, Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung. Die Untersuchung wurde auf einem deutschen Autobahnabschnitt mit 30 Teilnehmern, die mit Level 3 ADS nicht vertraut waren. Vor Fragebögen vor und nach der Fahrt wurden verwendet, um die Veränderungen der Akzeptanz und des Vertrauens. Ergänzende Messgrößen waren Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit und der Benutzererfahrung nach der Fahrt. | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.rights | Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ | |
dc.subject | Akteptanz | de_DE |
dc.subject | Vertrauen | de_DE |
dc.subject | User Experience | de_DE |
dc.subject | Usability | de_DE |
dc.subject | automatisiertes Fahren | de_DE |
dc.subject | Erstkontakt | de_DE |
dc.subject.classification | 4.41-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | de_DE |
dc.subject.ddc | 620 | |
dc.title | Acceptance and Trust: Drivers’ First Contact with Released Automated Vehicles in Naturalistic Traffic - Questionnaire Data | de_DE |
dc.type | Dataset | de_DE |
tud.unit | TUDa | |
tud.history.classification | Version=2020-2024;407-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | |