dc.contributor.author | von Garrel, Jörg | |
dc.contributor.author | Mayer, Jana | |
dc.contributor.author | Mühlfeld, Markus | |
dc.date.accessioned | 2023-08-31T10:05:00Z | |
dc.date.available | 2023-08-31T10:05:00Z | |
dc.date.issued | 2023-06 | |
dc.identifier.uri | https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3938 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.48328/tudatalib-1219 | |
dc.description | Das Dokument beinhaltet einen Datensatz zu einer deutschlandweite Befragung von Studierenden, die das Nutzungsverhalten im Umgang mit KI-basierten Tools im Rahmen des Studiums und Alltags erfasst. Insgesamt haben über 6300 Studierende an der anonymen Befragung teilgenommen. Teil der Befragung war zunächst ein Choice-based Conjoint-Experiment (CBC), bei dem die Teilnehmenden acht fiktive Kaufentscheidungen unter der Auswahl von je zwei Angeboten treffen mussten. Darüber hinaus beinhaltet die Befragung das Themengebiet der Nutzung von KI-basierten Tools im Rahmen des Studiums. Die Fragen beziehen sich dabei auf die Nutzungsintensität von KI im Bereich des Studiums, aber auch im privaten und beruflichen Kontext, sowie auf konkrete Einsatzbereiche von KI-basierten Tools. Darüber hinaus wird nach konkreten KI-Tools gefragt, die von den Teilnehmenden bereits genutzt wurden. Abgeschlossen wird der Fragebogen mit studienbezogenen (Abschluss, Studienbereich, Bundesland) und soziodemografischen (Geschlecht, Alter) Items. Die digitale Umsetzung des Messinstrumentes wurde mit dem XM Paket des Umfrage- und Statistik-Tool qualtricsXM durchgeführt. Eine erste deskriptive Auswertung der Studie ist zu finden unter: https://doi.org/10.48444/h_docs-pub-395 | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.relation | IsSupplementTo;DOI;https://doi.org/10.48444/h_docs-pub-395 | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 International | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode | |
dc.subject | Artificial Intelligence | de_DE |
dc.subject | Künstliche Intelligenz | de_DE |
dc.subject.classification | 109-02 Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen | de_DE |
dc.subject.classification | 111-02 Empirische Sozialforschung | de_DE |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.title | Datensatz - Künstliche Intelligenz im Studium Eine quantitative Befragung von Studierenden zur Nutzung von ChatGPT & Co. | de_DE |
dc.type | Dataset | de_DE |
tud.unit | HDA | |