Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorvon Garrel, Jörg
dc.contributor.authorMayer, Jana
dc.contributor.authorMühlfeld, Markus
dc.date.accessioned2023-08-31T10:05:00Z
dc.date.available2023-08-31T10:05:00Z
dc.date.issued2023-06
dc.identifier.urihttps://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3938
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48328/tudatalib-1219
dc.descriptionDas Dokument beinhaltet einen Datensatz zu einer deutschlandweite Befragung von Studierenden, die das Nutzungsverhalten im Umgang mit KI-basierten Tools im Rahmen des Studiums und Alltags erfasst. Insgesamt haben über 6300 Studierende an der anonymen Befragung teilgenommen. Teil der Befragung war zunächst ein Choice-based Conjoint-Experiment (CBC), bei dem die Teilnehmenden acht fiktive Kaufentscheidungen unter der Auswahl von je zwei Angeboten treffen mussten. Darüber hinaus beinhaltet die Befragung das Themengebiet der Nutzung von KI-basierten Tools im Rahmen des Studiums. Die Fragen beziehen sich dabei auf die Nutzungsintensität von KI im Bereich des Studiums, aber auch im privaten und beruflichen Kontext, sowie auf konkrete Einsatzbereiche von KI-basierten Tools. Darüber hinaus wird nach konkreten KI-Tools gefragt, die von den Teilnehmenden bereits genutzt wurden. Abgeschlossen wird der Fragebogen mit studienbezogenen (Abschluss, Studienbereich, Bundesland) und soziodemografischen (Geschlecht, Alter) Items. Die digitale Umsetzung des Messinstrumentes wurde mit dem XM Paket des Umfrage- und Statistik-Tool qualtricsXM durchgeführt. Eine erste deskriptive Auswertung der Studie ist zu finden unter: https://doi.org/10.48444/h_docs-pub-395de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.relationIsSupplementTo;DOI;https://doi.org/10.48444/h_docs-pub-395
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode
dc.subjectArtificial Intelligencede_DE
dc.subjectKünstliche Intelligenzde_DE
dc.subject.classification1.21-02 Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernende_DE
dc.subject.classification1.23-02 Empirische Sozialforschungde_DE
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc300
dc.titleDatensatz - Künstliche Intelligenz im Studium Eine quantitative Befragung von Studierenden zur Nutzung von ChatGPT & Co.de_DE
dc.typeDatasetde_DE
tud.unitHDA
tud.history.classificationVersion=2020-2024;109-02 Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
tud.history.classificationVersion=2020-2024;111-02 Empirische Sozialforschung


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Datensatz erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 International