dc.contributor.author | Joisten, Philip | |
dc.date.accessioned | 2023-01-28T14:02:06Z | |
dc.date.available | 2023-01-28T14:02:06Z | |
dc.date.issued | 2023-01-30 | |
dc.identifier.uri | https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3713 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.48328/tudatalib-1056 | |
dc.description | Zur Prüfung vonHypothesen wurde eine quasi-experimentelle Studie mit Messwiederholungen im kontrollierten Feld durchgeführt. Auf einem abgesperrten Testgelände interagierten 37 Versuchspersonen an drei aufeinanderfolgenden Versuchstagen mit einem (hochautomatisierten) Pkw als Realfahrzeug mit Wizard-of-Oz (WoOz) Konzept. Neben der interaktionsbezogenen Variablen der Bereitschaft zur Querung wurden weitere subjektive sowie personenbezogene Daten mittels Fragebögen und einem Videoexperiment erhoben. Dieser Datensatz ist Bestandteil folgender Publikation: Joisten, P. (2023). Untersuchungen zu Verhaltensanpassungen von zu Fuß Gehenden bei der Interaktion mit hochautomatisierten Pkw [eingereichte Disseration]. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt. Die Methode der Interviewstudie ist dort ab Seite 66 beschrieben. | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.rights | Creative Commons Attribution 4.0 | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject | Datensatz, Feldtest, automatisierte Fahrzeuge, zu Fuß Gehende, R-Skript, quantitative Daten, qualitative Daten | de_DE |
dc.subject.classification | 4.41-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr | de_DE |
dc.subject.classification | 4.41-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | de_DE |
dc.subject.ddc | 380 | |
dc.subject.ddc | 620 | |
dc.title | Datensatz zum kontrollierten Feldtest: Untersuchungen zu Verhaltensanpassungen von zu Fuß Gehenden bei der Interaktion mit hochautomatisierten Pkw | de_DE |
dc.type | Dataset | de_DE |
dc.description.version | v01 | de_DE |
tud.unit | TUDa | |
tud.history.classification | Version=2020-2024;407-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr | |
tud.history.classification | Version=2020-2024;407-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | |