dc.contributor.author | Joisten, Philip | |
dc.date.accessioned | 2023-01-28T13:46:56Z | |
dc.date.available | 2023-01-28T13:46:56Z | |
dc.date.issued | 2023-01-30 | |
dc.identifier.uri | https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3712 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.48328/tudatalib-1055 | |
dc.description | Eine explorative Interviewstudie wurde durchgeführt, um Verhaltensanpassungen von zu Fuß Gehenden und die damit verknüpften Mechanismen einer Verhaltensanpassung zu untersuchen. Die Zielsetzungen sind zusammenfassend: (1) Sammeln von Einflussgrößen und Mechanismen, die das Vertrauen von zu Fuß Gehenden in und das mentale Modell bezüglich hochautomatisierter Pkw beeinflussen. (2) Identifizieren und Bestätigen von Einflussgrößen, die die Bereitschaft zur Querung von zu Fuß Gehenden vor hochautomatisierten Pkw beeinflussen. Zur Erreichung der Zielsetzungen wurden halbstrukturierte Interviews mit 36 Teilnehmenden durchgeführt. Dieser Datensatz ist Bestandteil folgender Publikation: Joisten, P. (2023). Untersuchungen zu Verhaltensanpassungen von zu Fuß Gehenden bei der Interaktion mit hochautomatisierten Pkw [eingereichte Disseration]. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt. Die Methode der Interviewstudie ist dort ab Seite 40 beschrieben. | de_DE |
dc.language.iso | de | de_DE |
dc.rights | Creative Commons Attribution 4.0 | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject | Datensatz, Interview, automatisierte Fahrzeuge, zu Fuß Gehende, qualitative Daten | de_DE |
dc.subject.classification | 4.41-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr | de_DE |
dc.subject.classification | 4.41-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | de_DE |
dc.subject.ddc | 620 | |
dc.subject.ddc | 380 | |
dc.title | Datensatz zur Interviewstudie: Untersuchungen zu Verhaltensanpassungen von zu Fuß Gehenden bei der Interaktion mit hochautomatisierten Pkw | de_DE |
dc.type | Dataset | de_DE |
dc.type | Text | de_DE |
dc.description.version | v01 | de_DE |
tud.unit | TUDa | |
tud.history.classification | Version=2020-2024;407-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr | |
tud.history.classification | Version=2020-2024;407-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme | |