Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorTheobald, Nina
dc.contributor.authorJoisten, Philip
dc.contributor.authorAbendroth, Bettina
dc.date.accessioned2021-12-16T20:48:39Z
dc.date.available2021-12-16T20:48:39Z
dc.date.issued2021-12-17
dc.identifier.urihttps://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3358
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48328/tudatalib-779
dc.descriptionDieser Datensatz beschreibt die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche zum Anthropomorphismus in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen. Er besteht aus einer BibTeX Datei mit den im Literaturüberblick referierten Quellen und einem Diagramm zur Dokumentation des Vorgehens der Recherche nach PRISMA. Im Zeitraum von September bis November 2021 wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken ScienceDirect und Web of Science Core Collection mit verketteten Suchbegriffen (("anthropomorphic" OR "anthropomorphism") AND ("car" OR "vehicle" OR "automobile")) durchgeführt. Die Suche führte zur Identifikation von 3.053 Quellen, die anhand von Titel und Abstract auf die Einschlusskriterien eines Bezugs zur zugrundeliegenden Definition von Anthropomorphismus oder zum Fahrzeugkontext, ohne Betrachtung von impliziten Gestaltungsmerkmalen wie Fahrzeugbewegungen, gesichtet wurden. Die verbleibenden 231 Quellen wurden mehrfach anhand des Volltextes auf ihre Eignung zum Einbezug in den Literaturüberblick geprüft (s. PRISMA Diagramm). Es wurden nur Quellen eingeschlossen, die eine anthropomorphe eHMI Gestaltung der Mimik und Gestik in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen beinhalten. Ausgeschlossen wurden demnach Quellen, die sich einerseits mit dem allgemeinen Erscheinungsbild des Fahrzeugs und andererseits mit der Gestaltung von anthropomorphen HMIs für Fahrzeuginsassen beschäftigen. Die Quellen wurden von Erstautorin und Zweitautor dieses Beitrags anhand der Kriterien unabhängig voneinander kodiert und bei einer übereinstimmenden Kodierung in die Analyse aufgenommen, ansonsten anhand der Kriterien wiederholt gemeinsam geprüft. Dieser Prozess führte zur Auswahl von neun Quellen (s. BibTeX Datei).de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsCreative Commons Attribution 4.0
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectAnthropomorphismus, Automatisiertes Fahrzeug, Fußgänger:in, Mensch-Fahrzeug-Interaktion, Kommunikationde_DE
dc.subject.classification4.41-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehrde_DE
dc.subject.classification4.41-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systemede_DE
dc.subject.ddc620
dc.subject.ddc380
dc.titleSystematische Literaturrecherche zu Anthropomorphismus in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugende_DE
dc.typeDatasetde_DE
dc.typeImagede_DE
tud.unitTUDa
tud.history.classificationVersion=2020-2024;407-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
tud.history.classificationVersion=2020-2024;407-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Der Datensatz erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Creative Commons Attribution 4.0
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Creative Commons Attribution 4.0