Theobald, Nina
Nina
Theobald
Joisten, Philip
Philip
Joisten
Abendroth, Bettina
Bettina
Abendroth
TU Darmstadt
05n911h24
Systematische Literaturrecherche zu Anthropomorphismus in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen
TU Darmstadt
2021
Anthropomorphismus, Automatisiertes Fahrzeug, Fußgänger:in, Mensch-Fahrzeug-Interaktion, Kommunikation
407-04 Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
407-04 Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
407-05 Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
407-05 Human Factors, Ergonomics, Human-Machine Systems
620
380
TU Darmstadt
2021-12-16
2021-12-16
2021-12-17
de
Dataset
https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/3358
https://doi.org/10.48328/tudatalib-779
Creative Commons Attribution 4.0
Dieser Datensatz beschreibt die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche zum Anthropomorphismus in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen. Er besteht aus einer BibTeX Datei mit den im Literaturüberblick referierten Quellen und einem Diagramm zur Dokumentation des Vorgehens der Recherche nach PRISMA. Im Zeitraum von September bis November 2021 wurde eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken ScienceDirect und Web of Science Core Collection mit verketteten Suchbegriffen (("anthropomorphic" OR "anthropomorphism") AND ("car" OR "vehicle" OR "automobile")) durchgeführt. Die Suche führte zur Identifikation von 3.053 Quellen, die anhand von Titel und Abstract auf die Einschlusskriterien eines Bezugs zur zugrundeliegenden Definition von Anthropomorphismus oder zum Fahrzeugkontext, ohne Betrachtung von impliziten Gestaltungsmerkmalen wie Fahrzeugbewegungen, gesichtet wurden. Die verbleibenden 231 Quellen wurden mehrfach anhand des Volltextes auf ihre Eignung zum Einbezug in den Literaturüberblick geprüft (s. PRISMA Diagramm). Es wurden nur Quellen eingeschlossen, die eine anthropomorphe eHMI Gestaltung der Mimik und Gestik in der Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen beinhalten. Ausgeschlossen wurden demnach Quellen, die sich einerseits mit dem allgemeinen Erscheinungsbild des Fahrzeugs und andererseits mit der Gestaltung von anthropomorphen HMIs für Fahrzeuginsassen beschäftigen. Die Quellen wurden von Erstautorin und Zweitautor dieses Beitrags anhand der Kriterien unabhängig voneinander kodiert und bei einer übereinstimmenden Kodierung in die Analyse aufgenommen, ansonsten anhand der Kriterien wiederholt gemeinsam geprüft. Dieser Prozess führte zur Auswahl von neun Quellen (s. BibTeX Datei).