#-----------------------------------------------------------------------------------------------# # Virtual Reality in Manual Order Picking: Using Head Mounted Devices for Planning and Training #-----------------------------------------------------------------------------------------------# # # Results of the experimental study # - Documentation - # # Author: Jan-Karl Knigge # August 2020 # #-----------------------------------------------------------------------------------------------# #--------------------# #### Participants #### #--------------------# For the purpose of anonymization, each participant was named as follows: Group-(Year of participation/Logo*)(Consecutive number) e.g.: VR-RR-201901 *) The year was only added to the name for participants in 2019 and 2020. Participants in 2017 and 2018 were named as follows: Group-(Consecutive number) Professional order pickers can be recognized by the term "Logo" in the participant's name. #-------------# #### Files #### #-------------# OrderData.zip: Contains the data for each order picked by each participant. Two csv-files exist (labeled A and B) for each participant, one for each run consisting of 4 sets and 64 orders. The files contain the time for completing each order (in ms) and information on picking errors and dropped items. SensorData.zip: Contains the timestamp data of the infrared sensors at the picking rack. Two csv-files exist (labeled A and B) for each participant, one for each run consisting of 4 sets and 64 orders. Note that sensor data is only available for participants in 2019 and 2020. TLXdata.csv: Contains the raw and weighted TLX scores for each participant. QuestionnaireData.csv: Contains the data from two questionnaires. - Items Questionnaire 1: - Kommissioniererfahrung: Welche Erfahrung haben Sie im Bereich der Kommissionierung? (1: Ich kommissioniere regelmäßig; 5: Ich bin noch nie mit Kommissionierung in Kontakt gekommen) - VR-Erfahrung: Welche Erfahrung haben Sie im Bereich der Virtual-Reality-Anwendung? (1: Ich nutze regelmäßig VR-Anwendungen; 5: Ich bin noch nie mit VR-Anwendungen in Kontakt gekommen) - 1F11: Virtual Reality eignet sich dazu, industrielle Prozesse wie beispielsweise die Kommissionierung zu simulieren (1: Überhaupt nicht; 7: Voll und ganz; 8: Keine Angabe). - 1F12: Virtual Reality eignet sich dazu, industrielle Prozesse wie beispielsweise die Kommissionierung zu si-mulieren. (1: Trifft überhaupt nicht zu; 7: Trifft voll und ganz zu; 8: Keine Angabe) - 1F13: Virtual Reality eignet sich zur Schulung von Mitarbeitern in der Kommissionierung. (1: gar nicht; 5: sehr wahrscheinlich) - 1F14: Virtual Reality eignet sich dazu, die Kommissionierfähigkeit von Menschen zu beurteilen. (1: gar nicht; 5: sehr wahrscheinlich) - 1F15: Wie denken Sie, werden Sie im nachfolgenden Versuch im Vergleich zu anderen Versuchsteilnehmern abschneiden? (1: Viel schlechter; 5: Viel bessser) - Items Questionnaire 2: - 2F1: Wie gut/schlecht haben Sie die grundlegende Aufgabenstellung verstanden? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F2: Wie gut/schlecht konnten Sie die Güter im realen Regal erkennen? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F3: Wie gut/schlecht konnten Sie die Beschriftungen im realen Regal erkennen? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F4: Wie gut/schlecht konnten Sie die Pick-by-Voice-Anweisung verstehen? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F5: Wie viel Spaß hat die Versuchsdurchführung am realen Regal gemacht? (1: Gar nicht; 5: Sehr viel) - 2F6: Wie schätzen Sie ihr eigenes Abschneiden im vorherigen Versuch im Vergleich zu anderen Versuchsteilnehmern ein? (1: Viel schlechter; 5: Viel besser) - 2F7: Wie gut hat Sie die Kommissionierung in der virtuellen Realität auf die Kommissionierung am realen Regal vorbereitet? (1: Gar nicht; 5: Nahezu perfekt) - 2F8: Wie gut/schlecht konnten Sie die zu kommissionierenden Güter in der virtuellen Realität erkennen? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F9: Wie gut/schlecht konnten Sie die Beschriftung in der virtuellen Realität erkennen? (1: Sehr schlecht; 5: Sehr gut) - 2F10: Wie viel Spaß hat die Versuchsdurchführung in der virtuellen Realität gemacht? (1: Gar nicht; 7: Sehr viel) - 2F11: Virtuelle Realität eignet sich dazu, industrielle Prozesse wie beispielsweise die Kommissionierung zu simulieren. (1: Trifft überhaupt nicht zu; 8: Trifft voll und ganz zu) - 2F12: Zu welchen Zwecken werden Ihrer Meinung nach Virtual-Reality-Anwendungen in industriellen Prozessen zukünftig genutzt? (non-codable free text) - 2F13: Virtual Reality eignet sich zur Schulung von Mitarbeitern in der Kommissionierung. (1: Gar nicht; 5: Sehr wahrscheinlich) - 2F14: Virtual Reality eignet sich dazu, die Kommissionierfähigkeit von Menschen zu beurteilen. (1: Gar nicht; 5: Sehr wahrscheinlich) QuestionnaireScans.zip: Scans (pdf) of all completed questionnaires.